Reitunterricht für Kinder und Jugendliche

Sommerferienprogramm 2021

Leider müssen wir auch in diesem Jahr die Reiterferien mit Übernachtung Coronabedingt noch einmal ausfallen lassen. Aber dafür haben wir ein schönes Ferienprogramm mit Tagesevents geplant. Es wird die bekannten Zwergenstunden geben (4 bis 7 Jahre) und ganze Reitertage (ab 7 Jahren). Genaue Infos  und die Anmeldung findet ihr in unserem Reitbuch. Auch Kinder die nicht bei uns reiten, oder keine Reiterfahrung haben sind herzlich Willkommen.
Hier gehts zur Anmeldung:

Unser Ponylcub

Zwergenstunde

Die Zwergenstunde ermöglicht den Kindern einen spielerischen Einstieg in unsere geliebte Pferdewelt. Altersgerecht werden sowohl der Umgang als auch das Führen und Reiten in kleinen Schritten erarbeitet. Unterstützt und begleitet wird dies durch Spiele und Bastelgruppen. In der Ponymappe können die Kinder ihre Unterlagen sammeln und haben etwas für zuhause, 

Altersgruppe:        4 -7  Jahre
Gruppengröße: 12 Kinder
Einheit:        1,5 Sunden
Kursdauer:   6 Wochen

Ponyclub Mini

Der Ponyclub - Mini ist der erste Einstieg in den Reitunterricht. Die Kinder erlernen an der Longe die notwendige Basis, um sich später sicher und frei mit den Pferden bewegen zu können. Zudem werden theoretische Inhalte rund um das Thema Pferd vertieft und weiter ausgebaut. Auch dieser Kurs wird mit einer Ponymappe abgerundet, in der die eigenen Arbeitsblätter gesammelt werden.

Altersgruppe:  ab 7 Jahren
Gruppengröße:  3 Kinder
Einheit:      1,5 Stunden
Kursdauer:    6 Wochen

Ponyclub Maxi

Im Ponyclub - Maxi wird das freie und eigenständige Reiten weiter gefördert. Zudem werden erste Erfahrungen beim Reiten über Bodenstangen gesammelt. Auch in diesem Kurs wird das theoretische Wissen der Kinder mittels Arbeitsblättern weiter ausgebaut und in einer Ponymappe gesammelt. Das selbstständige Reiten ist in diesem Kurs Voraussetzung, da jedes Kind ein eigenes Pony zum Reiten bekommt.

Altersgruppe:  ab 7 Jahren
Gruppengröße:   3 Kinder
Einheit:       1,5 Stunden
Kursdauer:     6 Wochen

Alle unsere Ponyclub - Kurse werden durch ausgebildetes Fachpersonal geleitet. Auch unsere Helfer wurden speziell für den Umgang im Kinderunterricht geschult und sind bestens vorbereitet.


Gruppenstunden für Kinder und Jugendliche

Ab ca. 10 Jahren können die Kinder in unseren Gruppenunterricht wechseln.


Mit maximal 7 Reitern pro Gruppe vertieft man die Reitkenntnisse in den Disziplinen Dressur und Springen. Natürlich darf auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Darum stehen auch Ausritte, ohne Sattel reiten, Stangenarbeit und Spiele mit auf unserem Unterrichtsplan. Der Gruppenunterricht findet wöchentlich an einem festen Termin statt und ist sowohl für Schulpferdereiter als auch für Jugendliche mit eigenem Pferd gedacht.

Erfahrene Reiter/innen haben bei uns die Möglichkeit, eine Reitbeteiligung auf einem unserer Schulpferd zu buchen. Hierbei dürfen die Kinder sich eigenständig an einem zugeteilten Tag am Wochenende um die Pflege und Bewegung "ihres" Schulpferdes kümmern.

Für turnierbegeisterte Reiter gibt es nach Absprache die Möglichkeit, an einigen Turnieren im Jahr mit unseren Schulpferden teilzunehmen. An unserem jährlichen Hofturnier dürfen alle Reitschüler teilnehmen.

Der Gruppenunterricht findet das gesamte Jahr über statt, auch in den Ferien.

Zusätzlich gibt es noch vereinzelte Ferienangebote die zusätzlich  gebucht werden können, wie unsere Reiterferien mit Übernachtung in den Sommerferien.


Sie haben Interesse an unserem Gruppenunterricht teilzunehmen? Dann kontaktieren Sie uns gerne telefonisch oder per Mail. Gerne dürfen sie sich den Unterricht auch einfach unverbindlich  anschauen und uns besuchen kommen.


 
 
 

Impressionen aus unserer Reitschule